Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Sportzentrum Hoheluft

Historischer Grenzstein von 1864 auf dem Gelände des ETV-Sportzentrums Hoheluft gefunden

06. November 2022
Mit dem ersten Spatenstich für das neue Sportzentrum Hoheluft begann im November 2019 am Lokstedter Steindamm auch die Suche nach einem Stück Hamburger Geschichte. Der Historiker Wolf-Rüdiger Wendt hatte uns zu Beginn der Bauarbeiten darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem ETV-Gelände in Lokstedt zwei dänische Grenzsteine aus den Jahren 1798 und 1864 vermutet werden. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Grenzen der Hansestadt Hamburg und ist ehrenamtlich für das Denkmalschutzamt tätig.

Nachdem bei den ersten Bauarbeiten am Sportzentrum Hoheluft die Suche nach den Grenzsteinen erfolglos verlief, war die Freude umso größer, als die Bauarbeiter im August 2022 die Nachricht übermittelten, dass einer der historischen Grenzsteine gefunden wurde. Dabei handelte es sich um den verschwundenen Grenzstein aus dem Jahr 1864, welcher sich unter den vorderen drei Tennisplätzen in einer Tiefe von ca. 60 bis 80 Zentimetern befand. Er trägt die Aufschrift H.P. für Herrschaft Pinneberg, das damals zum Königreich Dänemark gehörte, Lit B für Buchstabe B und das Jahr der Grenzsteinsetzung 1864. Zu dem Zeitpunkt markierte der Stein die Staatsgrenze zwischen dem Hoheitsgebiet von Dänemark und Hamburg, denn der Ort Lokstedt in Holstein stand für einige Jahrzehnte unter dänischer Herrschaft.

Durch das Groß- Hamburg- Gesetz vom 1. April 1937 wurden die Städte Altona, Wandsbek, Harburg und mehrere preußische Ortschaften der Freien und Hansestadt zugeführt. Mit der Auflösung der Staatsgrenze wurden damals auch die Grenzsteine unter der Oberfläche versenkt.

Heute, fast 100 Jahre später, hat der Grenzstein nicht nur erstmalig wieder das Tageslicht erblickt, sondern ebenso einen neuen Standort auf dem ETV-Gelände gefunden. Nur wenige Meter von der eigentlichen Fundstelle entfernt erinnert er nun an einen Teil der Hamburger Grenzgeschichte: „Wir freuen uns, auf diese Weise Hamburger Geschichte erfahrbar und sichtbar werden zu lassen“, so Frank Fechner (1. Vorsitzender des ETV Hamburg) über den Fund des Grenzsteins.

Eine Tafel mit Inschrift wird die Bedeutung des Steins zukünftig erklären.

 


Wer mehr über den Fund des historischen Grenzsteins lesen möchte, findet hier weitere Berichte:

 

Wolf-Rüdiger Wendt (l.) und Frank Fechner (r.) bei der Grenzsteinsetzung am 09. November.

Foto: Justus Stegemann

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.