Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

ETV@home

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Karate

Herzlich willkommen der Karate-Abteilung des ETVs – des größten Hamburger Karate-Vereins

Wir sind der größte Karateverein mit über 200 Mitgliedern der Hansestadt mit einem umfangreichen Angebot für Freizeit- und Leistungssportler_innen für alle Altersgruppen von 6-99 Jahren. Wir trainieren Shotokan und sind Mitglied im deutschen Karate-Verband (DKV).

Vorstand und Kontakt

Aktuelles

    • Wir wünschen euch allen ein erfolgreiches und starkes Karatejahr! 
    • Übersicht der geplanten Termine in 2022 
    • Bitte beachtet das aktuelle Corona-Schutzkonzept des ETVs. Bei uns gilt für alle Karateka ab 16 Jahren die 2GPlus-Regel.  Das heißt zweifach-Geimpfte und Genesene müssen ein negatives Testergebnis vorlegen. Ausgenommen sind Geboosterte, frisch Geimpfte und Genesene, sowie Jugendliche, die in der Schule getestet werden. Bitte beachtet auch das Tragen einer Maske in den Zugängen und Umkleiden. Eltern können leider aktuell nicht in die Sporträume zum Zuschauen.
    • Neuer Erwachsenen-Anfänger-Kurs mittwochs 19 Uhr in der Sporthalle Altonaer Straße (neben Lidl, Eingang Bartelstraße) und freitags 19 Uhr im Budoraum in der Hohe Weide.
    • Mit Eröffnung des Sportzentrums Hoheluft bieten wir ein noch umfangreicheres Trainingsprogramm: Zum aktuellen Trainingsplan

Karate beim ETV – Unser Training

„Karate Do beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.“ (Gichin Funakoshi, Begründer des Shōtōkan Karate)

Karate ist mehr als eine Kampfsportart. Nicht Sieg oder Niederlage, sondern die Persönlichkeitsentwicklung durch Konzentration und Selbstbeherrschung sind das Ziel. Im Zentrum steht dabei der Respekt: Gegenüber unseren Partnern, Gegnern, der Karate-Tradition und uns selbst. Diese Werte sind es, die wir mit unseren Meistern und Schülern pflegen wollen. Beim ETV trainieren wir gemeinsam und freundschaftlich. Bei uns trainieren Menschen aller Altersgruppen und aus vielen Nationen. Wir sind Mitglied im Deutschen Karate-Verband und trainieren Shotokan-Karate.

Wir bieten Karate für Einsteiger, Erfahrene und Dan-Träger an (mehr). Egal ob Breitensport oder Wettkampfsport. Einmal im Jahr (meist im Juni) richten wir den ETV-Sommerlehrgang, mit Kyu- und Dan-Prüfungen aus. Auch im Herbst findet meist eine Kyu-Prüfung statt. Außerdem bieten wir auch Leistungssportler_innen ein umfangreiches Trainingsangebot, insbesondere im Kumite. So sind wir auf vielen Turnieren vertreten und konnte in der Vergangenheit bereits viele Medaillen auf regionalen und nationalen Turnieren sichern.

Ihr findet uns bei Instagram unter: etv_karate und bei Facebook unter: ETV Karate (geschlossene Gruppe, bitte anfragen)

 

News-Blog

Mit vier Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen ist der ETV auch weiterhin einer der erfolgreichsten Vereine in Hamburg. Mehr >

Karate

5 mal neuer Dan im ETV

17. Dezember 2020
Auch im Lockdown war es unter strengen Hygieneregeln möglich, das fünf unserer Karateka einen neuen Dan-Rang erlangen konnten. Herzlichen Glückwunsch an die fünf. Mehr >

Karate

Medaillenregen für ETV-Karateka

11. Januar 2020
Die Erfolgsserie der ETV-Karateka reißt nicht ab: 3 goldene, 3 silberne und 4 bronzene Medaillen auf den Hamburger Meisterschaften der Jugend, Junioren, Leistungs- und Masterklasse und 6 goldene, 2 silberne und 1 bronzene Medaille auf dem Frühjahrspokal, der zeitgleich in Hamburg stattgefunden hat. Mehr >

Fairness und gute Teamarbeit!

Erfolge, Wettkämpfe und Meisterschaften

18. Februar 2019
Unsere Sportler belegen regelmässig vordere Plätze auf überregionalen Wettkämpfen und Hamburger Meisterschaften. Wir gehören zu den erfolgreichsten Vereinen in Hamburg. Ein gutes Team, das sich gegenseitig unterstützt, und Fairneß sind dabei für uns aber wichtiger als Medaillen und Pokale. Mehr >

Probetraining und Anmeldung

Probetraining im Karate

06. Dezember 2021
Bei Kindern bitten wir um vorherige Anmeldung: karate(at)etv-hamburg.de.  Wir überprüfen dann, welche Gruppe für euer Kind geeignet ist. Bei Erwachsenen gilt: Einfach zum Probetraining vorbeikommen! Mehr >

Unser Trainerteam

Unser Trainerteam

06. Dezember 2021

Das Budo-Zentrum des ETVs

Das Budo-Zentrum des ETVs

06. Dezember 2021

Training für Kinder und Erwachsene

Training für Kinder und Erwachsene

06. Dezember 2021

Karate als Wettkampfsport

Karate als Wettkampfsport

06. Dezember 2021

Karate

Deine Ansprechpartner_innen

Wir beantworten deine Fragen

     

Wolfgang Kutsche

1. Vorsitzender und Vizepräsident des HKV
Karate
Telefon: +49 (0) 163 3070962
E-Mail: karate@etv-hamburg.de

Andreas Salomon-Prym

2. Vorsitzender
Karate
Telefon: +49 (0) 170 9618430
E-Mail: andreas@salomon-prym.de

Alexander Bauer

Jugendwart
Karate
E-Mail: alba.hamburg68@gmail.com

Hosnia Saidi

Flüchtlinge / Refugees
Karate
E-Mail: hosniajan.afg@gmail.com

Carina Schwarzmüller

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karate

Hanna Pantwich

Verbandsangelegenheiten
Karate
E-Mail: hanna.pantwich@gmx.de

Jan Zieschang

Finanzen
Karate
E-Mail: jan@zieschang.net

Kontoverbindung

Hamburger Sparkasse, IBAN: DE88200505501011223060, BIC: HASPDEHHXXX
Karate

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo und Do 7:00 bis 22:30 Uhr; Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.