Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Schwimmschule Turmweg

 

+++ Schließung der Wartelisten und Änderung Anmeldeverfahren +++

Liebe Teilnehmer:innen, liebe Interessent:innen, liebe Eltern,

hiermit informieren wir euch, dass wir unsere Wartelisten (Wassergewöhnung, Seepferdchen, Seepferdchen II, Flipper, Techniktraining) ab sofort (20. September 2023) schließen. Bitte seht davon ab, dennoch E-Mails bezüglich der Wartelisten zu schreiben. Die bestehenden Wartelisten, auf denen alle stehen, die sich bis einschließlich 19. September 2023 eingetragen haben, werden vollständig abgearbeitet.

Das Anmeldeverfahren ändert sich entsprechend ab jetzt wie folgt:

  1. Voranmelderecht für aktive Teilnehmer:innen
  2. Anmeldung Geschwisterkinder
  3. Restplatzvergabe über bestehende Wartelisten
  4. Infoliste/freie Buchung (sobald Kapazitäten der Wartelisten ausgeschöpft sind)

Wir führen von nun an eine unverbindliche Infoliste. Über diese informieren wir, sobald Restplätze frei und eigenständig online gebucht werden können. Dafür versenden wir eine E-Mail mit Angaben zum Buchungszeitraum, inklusive Link zur Buchung etc. Die Platzvergabe geschieht dann nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst”.

Um sich auf die Infoliste setzen zu lassen, schreibt bitte ein E-Mail mit folgenden Angaben an info@schwimmschule-turmweg.de:

  • Vollständiger Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Kursformat, an dem Interesse besteht (Wassergewöhnung, Seepferdchen, Seepferdchen II, Flipper, Techniktraining)

Bitte beachtet bei der Wahl des Kursformats die jeweils gegebenen Voraussetzungen zur Teilnahme. Diese findet ihr unter: https://etv-hamburg.de/sportprogramme/schwimmschule-turmweg/

Bei Fragen oder Ähnlichem meldet euch gerne bei Kaissa Ottenberg unter info@schwimmschule-turmweg.de oder 040 401769-22.

Liebe Grüße,
euer Team der ETV Schwimmschule Turmweg

Unsere Bürozeiten
Mo.-Fr., 9:00-15:00 Uhr


Schwimmangebote für Kinder

English Version

Unser Konzept
In unseren Schwimmkursen stehen Spaß am und im Wasser an erster Stelle. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln, damit Sicherheit im Wasser und eine vernünftige Wasserlage erlernt werden können. Diese wollen wir den Kindern in spielerischen und kindgerechten Schritten beibringen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen – ganz nach der Idee des Schweizer Modells.

Wir behalten uns vor, den Teilnehmer:innen, die aktuell an einem unserer Schwimmangebote teilnehmen, vorrangig die Möglichkeit zu geben, sich für die nächsten Kurse anzumelden.

Solltet ihr euch unsicher sein, welcher unserer Kurse für euch oder eure Kinder der Beste ist, beraten wir euch gerne unter info@schwimmschule-turmweg.de oder 040 40176922.

Wassergewöhnung

Unser vorderstes Ziel in unseren Wassergewöhnungskursen ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Eine Gewöhnung an das Wasser wird mit Hilfe spielerischer Übungen erreicht. In unserem Kurs lernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten wie das Gleiten, das Fortbewegen im Wasser, vom Beckenrand springen sowie das Legen des Gesichts ins Wasser. Diese Grundlagen sind für die weiteren Kurse von großer Wichtigkeit, da mit ihnen das Schwimmen leichter und sicherer erlernt wird. Dieser Kurs findet über eine Termingrundlage von elf Termine bei einer Gruppengröße von acht Kindern ohne Eltern statt und ist für Kinder ab vier Jahren vorgesehen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind ist vier Jahre alt und hat eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm.

Wassergewöhnung in den Ferien

In den Ferien bieten wir Wassergewöhnungs-Intensivkurse an, die über zehn Termine bei einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen gehen. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, sich durch tägliche Übungen in kurzer Zeit an das Wasser zu gewöhnen. Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen Spaß an der Bewegung im Wasser zu vermitteln. In unserem Kurs lernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten wie das Gleiten, das Fortbewegen im Wasser, vom Beckenrand springen sowie das Legen des Gesichts ins Wasser.  Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von vier Jahren und findet ohne Eltern statt. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind ist vier Jahre alt und hat eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm.

Seepferdchenkurs

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die schon gerne im Wasser toben und spielen und denen Wasserspritzer wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter*innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben. Neben den regulären Seepferdchenkursen bieten wir auch einen inklusiven Seepferdchenkurs und einen Seepferdchenkurs für Kinder mit geistiger Behinderung an.

Teilnahmevoraussetzungen: Ihr Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs inklusiv

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen mit und ohne Handicap auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die schon gerne im Wasser toben und spielen und denen Wasserspritzer wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Er wird von drei Übungsleiter:innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchen für Kinder mit Handicap

Dieser Schwimmkurs bereitet seine Teilnehmer:innen durch individuell abgestimmte Übungen und Aufgaben Schritt für Schritt auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die sich schon gerne im Wasser aufhalten und denen Wasserspritzer eher wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Wenn die Kinder sich bereit fühlen, haben sie außerdem die Möglichkeit die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt und wird von drei Übungsleiter:innen begleitet. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Gruppengröße liegt bei sechs Kindern, damit gemeinsam in einer zwanglosen, familiären Atmosphäre individuell auf jede:n Teilnehmer:in eingegangen werden kann. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel größtenteils eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs II

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen auf das Seepferdchen-Abzeichen vor und ist für Kinder, die schon einen Seepferdchenkurs besucht haben, gedacht. Während des Kurses wird dort angesetzt, wo die Kinder im vorhergegangenen Seepferdchenkurs aufgehört haben. Davon ausgehend werden bereits erlernte Schwimmbewegungen etc. weiter ausgebaut und gefestigt. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind erneut die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Er wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann mit dem Kopf unter Wasser gehen und traut sich mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen. Er/sie ist in der Lage ohne Hilfsmittel ca. 12,5 Meter zu schwimmen. Der Kurs ist besonders für Kinder geeignet, bei denen es nur knapp nicht zum Seepferdchen gereicht hat (bei denen eines der Prüfungselemente zum Seepferdchen nicht bestanden wurde). Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs in den Ferien

In den Ferien bieten wir Seepferdchen-Intensivkurse über zehn Termine bei einer Gruppengröße von zehn Kindern an. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, durch tägliche Übungen die Grundlagen des Schwimmens zu erlernen und sich auf das Seepferdchen-Abzeichen vorzubereiten. Unser Ziel ist es dabei, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Der Seepferdchenkurs richtet sich an Kinder im Alter ab fünf Jahren, die schon gerne im Wasser toben und spielen, denen Wasserspritzer wenig ausmachen und die schon ein wenig tauchen können. Mit den Kindern vertiefen wir in diesem Kurs die grundlegenden Fähigkeiten des Schwimmens und kommen Stück für Stück durch spielerische Übungen dem Schwimmen näher. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten euch hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht eine vollständige Sicherheit im Wasser erlangt haben. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Flipperkurs

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zwölf Teilnehmer:innen auf das Bronze-Abzeichen vor. Hierfür werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Über die ca. 22 Termine wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem Sie bitte mit Ihrem Kind ein Schwimmbad aufsuchen, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Neben den regulären Flipperkursen bieten wir auch einen inklusiven Flipperkurs an. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Ihr Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Ihr Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Flipperkurs inklusiv

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zwölf Teilnehmer:innen mit und ohne Handicap auf das Bronze-Abzeichen vor. Hierfür werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue nach und nach dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Über die ca. 22 Termine wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Der Kurs wird von drei Übungsleiter:innen betreut. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem Sie bitte mit Ihrem Kind ein Schwimmbad aufsuchen, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Euer Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Flipperkurs in den Ferien

In den Ferien bieten wir Flipper-Intensivkurse mit einer Laufzeit von zehn Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Kindern an. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, durch tägliches Üben ihre Schwimmfähigkeiten zu festigen und sich auf das Bronze-Abzeichen vorzubereiten. Dieser Schwimmkurs ist für Kinder geeignet, die bereits das Seepferdchen-Abzeichen besitzen, aber noch mehr Sicherheit im Wasser erlangen möchten. Da der Kurs auf das Bronze-Abzeichen vorbereitet, werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Es wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem ihr bitte mit eurem Kind ein Schwimmbad aufsucht, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Euer Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Techniktraining für Kinder

Unser Technikkurs richtet sich an alle Kinder, die das Bronze-Abzeichen bereits geschafft haben und ihre Schwimmtechnik verfeinern sowie ihre Wassersicherheit verbessern wollen. Während des Kurses werden den Kindern die Schwimmtechniken zu den verschiedenen Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken beigebracht und bestehende Schwimmfähigkeiten ausgebaut. Unsere Technikkurse haben eine Basis-Laufzeit von 22 Terminen bei einer Gruppengröße von vierzehn Kindern und werden von zwei Übungsleiter:innen betreut. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind besitzt ein Bronze-Abzeichen und kann somit 15 Minuten am Stück schwimmen. In diesen 15 Minuten ist euer Kind in der Lage mindestens 200 Meter zurückzulegen, davon 150m in der einen und 50m in der anderen Lage. Er/sie kann außerdem zwei Meter tief tauchen, vom 1-m-Brett bzw. Startblock springen und kennt zehn Baderegeln.


Schwimmangebote für Erwachsene

English Version

Unser Konzept
In unseren Schwimmkursen stehen Spaß am und im Wasser an erster Stelle. Uns ist es wichtig, auch allen Erwachsenen eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln, damit eine vernünftige Wasserlage und Sicherheit im Wasser erlernt und ausgebaut werden können. Diese werden durch unterschiedliche Übungen und Aufgaben vertieft.

Wir behalten uns vor, den Teilnehmer:innen, welche aktuell an einem unserer Schwimmangebote teilnehmen, vorrangig die Möglichkeit zu geben, sich für die nächsten Kurse anzumelden.

Aqua-Aerobic (nur für Frauen)

Im Vordergrund des Kurses stehen das gelenkschonende Workout und der Spaß im Wasser. Durch die verschiedenen Übungen wird die Muskulatur gedehnt und gekräftigt. Die dynamischen Bewegungen nach schneller Musik regen das Herz-Kreislaufsystem an. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmerinnen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können ist Voraussetzung zur Kursteilnahme.

Aqua-Gymnastik

Aqua-Gymnastik fördert schonend die Beweglichkeit der Gelenke und Herz und Kreislauf kommen optimal auf Touren. Das Wasser regt zudem durch seine Massagewirkung die Durchblutung an. Das Schwebegefühl und die geschmeidigen Bewegungen entspannen und hinterlassen ein wohliges Körpergefühl. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmer:innen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können ist Voraussetzung zur Kursteilnahme.

Schwimmen lernen für Erwachsene

Für Erwachsene, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmer:innen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Diesen Kurs bieten wir auch als reinen Frauenkurs und für geflüchtete Frauen an. Die Schwimmlernkurse für Erwachsene gehen in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Schwimmen lernen für Frauen

Für Frauen, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zehn Teilnehmerinnen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmerinnen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Diesen Kurs bieten wir auch als gemischten Schwimmlernkurs und Schwimmlernkurs für geflüchtete Frauen an. Die Schwimmlernkurse für Erwachsene gehen in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Schwimmen lernen für geflüchtete Frauen

Für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmerinnen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmer:innen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Der Schwimmlernkurs für geflüchtete Frauen geht in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Gefördert durch: 

 

Aqua-Fitness für geflüchtete Frauen

Im Vordergrund des Kurses stehen die Gewöhnung an das und der Spaß im Wasser. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können werden während des Kurses erlernt und gefestigt. Durch die verschiedenen Übungen wird die Muskulatur zusätzlich aktiviert, gedehnt und gekräftigt. Die dynamischen Bewegungen im Einklang mit der Musik fördern die Ausdauer und regen das Herz-Kreislaufsystem an. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von 15 Teilnehmerinnen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Gefördert durch:

Schwimmtechnik für Erwachsene (Anfänger/Fortgeschrittene)

In diesem Kurs können die Teilnehmer:innen verschiedene Schwimmtechniken erlernen und festigen. Die Kursleitung richtet sich gerne nach den Wünschen und Interessen der Kursteilnehmer:innen, ganz gleich, welcher Schwimmstil. Wir bieten einen Technikkurs für Anfänger:innen und einen für Fortgeschrittene an. Beide Kurse gehen in der Regel über eine Laufzeit von zwölf Terminen bei einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.


Die Schwimmschule Turmweg im Fernsehen

Der fast 30-jährige Max lernt bei unserem Schwimmtrainer Bernd in der Schwimmschule Turmweg schwimmen.

Schwimmschule Turmweg

Ihre AnsprechpartnerInnen

Wir beantworten Ihre Fragen

 

Schwimmschul-Büro

Schwimmschule Turmweg
Telefon: +49 (0) 40 40176922
Sprechzeiten: Mo.-Fr. 9:00-15:00 Uhr
E-Mail: info@schwimmschule-turmweg.de

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.