Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

ETV@home

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Schwimmen

Bronze-, Silber-, Goldabzeichen und Leistungsschwimmen, sowie Freizeitgruppen für Kinder und Erwachsene bieten wir über unsere Schwimmabteilung in der Startgemeinschaft Hamburg-West an. Mitglieder der Schwimmabteilung sind verpflichtet, jährlich 15 Euro für die ID-Card (ehem. Wettkampfpass des DSV) zu bezahlen. Die Abbuchung erfolgt zum 01. April eines jeden Jahres.

————————————————

In der Schwimmschule Turmweg bieten wir Anfängerschwimmkurse (von Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren bis zur Vorbereitung auf das Bronzeabzeichen) sowie Techniktraining für Erwachsene und Wassergymnastik.

————————————————

Schwimmgruppe Masters

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 SchwimmerInnen zwischen ca. 25 und 45 Jahren, die meisten sind früher aktiv im Verein geschwommen. Unsere Trainingszeiten sind: dienstags von 20.30-21.30 Uhr und donnerstags 20-21 Uhr im St. Pauli-Bad in der Budapester Straße.

Unser Pensum sind 2000 m, wir schwimmen ambitioniert, aber nicht wettkampforientiert. Um mitschwimmen zu können, solltest du die vier Schwimmarten, auf jeden Fall aber mindestens Brust und Kraul, gut beherrschen. Wir schwimmen zwar regelmäßig auch technische Übungen, aber es findet kein gezieltes Techniktraining statt.  Wenn du dich für unsere Schwimmgruppe interessierst, kannst du gerne zum Probetraining vorbeikommen.

Ansprechpartnerin: Christine Göbel

Schwimm-News

Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte

Schwimmschule Turmweg / Schwimmen / Aquaball

Trauer um Petra Böösch

24. Mai 2021
Der ETV trauert um Petra Böösch, die am vergangenen Donnerstag im Alter von nur 55 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Es ist ein Schock für alle, die sie kannten und mit ihr zusammen für den Verein und den Sport arbeiteten. Petra Böösch war ein Urgestein im ETV. Mehr >
In Würzburg fanden am 21. und 22. September der 1. Special Olympics Bundeswettkampf für Langestrecken für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Unsere Schwimmer waren überaus erfolgreich und konnten sich um übere mehrere Titel sowie vordere Platzierungen freuen. Mehr >

Blog-Eintrag von Verena Arnold

Wie ein Fisch im Wasser

30. Juni 2019
Schwimmen zu können ist für jedes Kind und jeden Erwachsenen wichtig, vor allem, wenn man in einer Umgebung wie Hamburg wohnt, wo Wasser allgegenwärtig ist. In der Schwimmschule Turmweg wird Menschen jeden Alters das Schwimmen beigebracht. Um mehr über den Unterricht in dem Verein zu erfahren, sprachen wir mit Petra Böösch, der Koordinatorin der Schwimmschule. Im Interview spricht sie mit uns über ihre Aufgaben, das Angebot der Schule und warum es so unglaublich wichtig ist, schwimmen zu können. Mehr >

Schwimmen

Ihre Ansprechpartner/innen

Wir beantworten Ihre Fragen

 

Andreas Franz

Schwimmen/Wasserball
E-Mail: wasserball@etv-hamburg.de

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße,

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft,

Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo und Do 7:00 bis 22:30 Uhr; Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.