Eimsbütteler Turnverband e. V.
Bundesstraße 96
20144 Hamburg
E-Mail info@etv-hamburg.de
Telefon +49 (0) 40 4017690
Fax +49 (0) 40 40176969
Mo-Fr 8:30-22:30 Uhr
Sa-So 9-19:30 Uhr
Zurück
Leistungsstufe III
29. Mai 2018

Leistungsturnen beim ETV

Beim Leistungsturnen wird an den klassischen Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden geturnt. Unsere Kinder- und Jugendgruppen sind reine Mädchengruppen. Interessierte Mädchen sollten etwas mehr als das normale Talent mitbringen, Leistungsbereitschaft zeigen und Spaß daran haben sich im Wettkampf mit anderen zu messen.

Unsere Turnfrösche, die Fünf- bis Neunjährigen, erlernen die Grundlagen wie Haltung, Körperspannung und Kraft, sowie die ersten turnerischen Elemente an den Geräten. Ein bis zwei Wettkämpfe im Jahr stehen auf dem Programm.

Die Zehn- bis Zwölfjährigen, unsere Turnkids trainieren dann schon die schwereren Teile, wie Flick-Flack am Boden, den Bogengang auf dem Balken, verschiedene Kippen am Barren und den Überschlag am Sprungtisch.

Bei unseren Großen, den 13- bis 18-Jährigen Gymchicas wird es dann schon spektakulärer. Hier werden anspruchsvolle Verbindungen von Überschlägen, Flick-Flacks und Saltos gelenkschonend am Airtrack und schwierige Elemente an den anderen Wettkampfgeräten erlernt.

Wir trainieren in überschaubaren Gruppen zweimal in der Woche.

Die Turnkids und die Gymchicas trainieren zusätzlich mindestens einmal im Monat auch am Wochenende. Sie  nehmen an drei bis sechs Wettkämpfen pro Jahr teil. Ihr Können zeigen sie auch gerne in Form von Showauftritten bei Veranstaltungen im ETV und auch außerhalb. Wir gehen mit den beiden Gruppen sehr gern auf Reisen. Trainingslager, Turnfeste und ein jährlicher Freundschaftswettkampf mit einem Berliner Turnverein gehören zu unserem Programm.

Turnen macht in jedem Alter Spaß. Deshalb bieten wir auch eine Erwachsenengruppe an. Hier treffen sich Freizeitturner/innen ab 15 Jahre und Wettkampfturner/innen ab 18 Jahre einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training.

Um bei uns trainieren zu können, bitten wir darum, sich rechtzeitig vorzustellen. Eine Sichtung ist schon für 4-jährige möglich. Unsere Gruppen sind leider meist voll, aber wir schauen uns jedes Kind gerne an und geben Tipps oder vermitteln in entsprechende Gruppen.

Anfragen und Anmeldungen zur Sichtung richtet bitte per Mail. Die Kinder können dann auf Einladung montags oder donnerstags um 16.15 Uhr in der großen Halle vorgestellt werden. Hier wird entschieden, ob die Leistungsvoraussetzungen für das Leistungsturnen oder eher für das Elementarturnen erfüllt werden. Probestunden sind nicht möglich und eine Warteliste gibt es nur bei den Fröschen.

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.