Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

ETV Hamburg ist Easybasket-Standort

03. Juni 2023
Basketball ist ein Spiel für Jung und Alt, so viel ist bekannt. Dass die Korbjagd in spielerischer Form sogar schon im Vorschulalter beginnen kann, wissen jedoch die Wenigsten. Easybasket nennt sich das in Italien erfundene Format für die Kleinsten der Kleinen. Der Eimsbütteler TV ist in diesem Jahr Pilotstandort im Rahmen eines Projekts des Deutschen Basketball-Bundes (DBB).

Bislang galt Minibasketball (6 bis 12 Jahre) als Einstiegsformat für früh beginnende Kinder. Die Bälle und Teams sind kleiner, die Körbe hängen tiefer. Easybasket ist eine Vorstufe vom Minibasketball. Mit stark vereinfachten und reduzierten Regeln erleichtert es Kindern den schrittweisen Zugang zum Spiel unter den Körben. Der Fokus liegt dabei auf dem Erlernen von Körper- und Ballkontrolle und der Ausbildung sozialer und kognitiver Fähigkeiten zum späteren Erlernen eines Sportspiels. Das Treffen von Entscheidungen und das selbständige Lösen von Spielsituationen sollen mit Easybasket spielerisch erlernt werden.

 

Beim ETV kümmert sich Basketball-Jugendwart Christian Lübcke um die ganz jungen Kids. Der Absolvent der sogenannten Minitrainer-Offensive (MTO) ist auch für die Umsetzung des Easybasket-Projektes im Verein zuständig. „Durch die MTO hatten wir schon ein gutes Netzwerk und beste Verbindungen zum DBB. Wir freuen uns sehr, dass wir als Standort ausgewählt wurden“, sagte der 40-Jährige. Teil der Maßnahme ist auch eine Lehrerfortbildung, die der DBB in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Basketball-Verband am 13. August im Rahmen des Basketball Supercups in Hamburg anbietet.

 

Das von der EU geförderte Projekt „Easybasket in Europe“ wurde 2020 mitten im Corona-Lockdown abgeschlossen. Neben den Verbänden aus Italien, Dänemark und der Tschechischen Republik sowie weiteren Partnern aus Italien, Litauen und Spanien hatte auch der DBB teilgenommen.

 

Die ausgewählten Standorte werden vom DBB mit Bällen, Trainingsmaterial, wenn nötig mobilen Körben und Lehrmaterial ausgestattet. Im Gegenzug verpflichten sich die Vereine zur Dokumentation, zum Teilen ihrer Erfahrungen und zur Durchführung einer Fortbildung zum Thema (mit Unterstützung durch den DBB). Auf dem Programm steht auch ein zentrales Netzwerktreffen aller beteiligten Vereine zum Erfahrungsaustausch.

 

Die Basketballabteilung des ETV ist mit mehr als 500 Mitgliedern die größte in Hamburg. Die Ersten Herren waren bis vor einem Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse 2. Basketball Bundesliga ProB vertreten, die Ersten Damen steigen in diesem Jahr in die Erste Regionalliga auf. Bereits seit Jahren fördert der Verein mit großem Erfolg und Engagement im familienreichen Stadtteil Eimsbüttel den Basketball mit Kindern und Jugendlichen.

 

Für weitere Informationen zum Thema Easybasket beim ETV Hamburg wenden Sie sich bitte an den Jugendwart Christian Lübcke: jugendwart@etv-basketball.de

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.