Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

Zwei Meisterschafts-Matchbälle für ETV-Basketball-Damen

06. März 2024
Zwei Spiele an einem Wochenende – so weit, so anstrengend. Doch es sind nicht irgendwelche Partien für die Ersten Basketball-Damen des ETV. Sie können mit nur einem einzigen Sieg die Meisterschaft in der 1. Regionalliga Nord perfekt machen.

Sollen wir überhaupt aufsteigen? Wollen wir mehr trainieren und weiter reisen? Das fragten sich vor nicht mal einem Jahr die routinierten Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs, nachdem sie dank einer überragenden Rückrunde ihr Meisterstück in der 2. Regionalliga gemacht hatten. Am Ende siegte der sportliche Ehrgeiz über die Vorzüge der Komfortzone, die ETV-Ladies wagten noch einmal den Sprung in die höhere Liga.

Eine Entscheidung, die sich lohnen sollte! Was niemand so richtig für möglich hielt, trat ein: Auch in der dritthöchsten deutschen Spielklasse stehen sie plötzlich vor dem Titelgewinn. Mit 12:3 Siegen führt der ETV bei drei noch ausstehenden Spielen die Tabelle vor dem MTV/BG Wolfenbüttel und dem TuS Neukölln aus Berlin (beide 11:5) an – den direkten Vergleich bei möglicher Punktgleichheit jeweils in der Tasche habend.

Heißt: Fertig machen zum Feiern! Natürlich nicht ohne den Fokus aufs Basketballerische zu verlieren. Am Freitag, den 8. März 2024 um 20.40 Uhr wartet in der Sporthalle Hohe Weide mit dem Heimspiel gegen den Osnabrücker SC 2 der erste Matchball auf die Eimsbüttelerinnen. Das Hinspiel (58:84) gegen den Tabellensiebten (7:9) war eine klare Sache für den ETV, zu leicht nehmen sollte man jedoch die Aufgabe gegen die jungen Osnabrückerinnen nicht.

Wie auch immer: Im Falle einer Niederlage gäbe es nicht einmal 48 Stunden später eine zweite Chance. Am Sonntag (10. März 2024) um 16 Uhr kommen die Lokalrivalinnen vom Ahrensburger TSV in die Hohe Weide, die als Vorletzter mit 3:13 Siegen eine mutmaßlich noch niedrigere Hürde darstellen.

Und wenn’s klappt, was dann? Trainer Freddy Kleemichen gibt eine klare Antwort: „Über das A-Wort haben wir noch nicht gesprochen. Das machen wir, wenn es fix ist. Erst mal wollen wir noch Spiele gewinnen und den Titel im Hamburger Pokal verteidigen.“ Auf jeden Fall sollten sich alle Eimsbütteler Fans am Freitag das Spiel plus eine mögliche Meisterfeier mit DJ und ein paar Getränken nicht entgehen lassen!

Herren wollen Revanche in Itzehoe
Ebenfalls noch im Kampf um die Meisterschaft – allerdings eine Etage tiefer in der 2. Basketball-Regionalliga – stecken die Ersten ETV-Herren (Platz zwei mit 13:6 Siegen hinter dem Bramfelder SV/14:4). Und dort möchten sie auch bleiben – mit einem Erfolgserlebnis am Sonntag (16 Uhr, Sophie-Scholl-Gymnasium) bei den Itzehoe Eagles 2. Gegen die „Adler“ haben die Eimsbütteler noch etwas gutzumachen, gab es doch vor zwei Wochen eine 61:76-Heimniederlage zu verkraften.

„Wir wollen uns diesmal deutlich besser präsentieren. Generell spielen wir diese Saison auswärts besser als zu Hause. Mal sehen, ob sich das auch in Itzehoe bestätigen wird“, sagt Chefcoach Anastasios „Rey“ Reizoglou. Fehlen werden erneut die verletzten Kwame Ofori und Jan Gust, der Einsatz von Scharfschütze Steffen Kiese und Center Kerem Sibert steht auf der Kippe. Ob mit oder ohne die zwei Stützen: „Ganz wichtige Faktoren für unser Spiel werden die Defense und die Ballverluste sein“, so Coach Rey.

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.