Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

ETV-Damen gelingt Blitz-Revanche beim Lokalderby in Wedel

15. Februar 2024
Sie wollten etwas wiedergutmachen – und es hat geklappt. Die Ersten Damen des Eimsbütteler TV Hamburg haben mit einem 70:55-Erfolg beim SC Rist Wedel die jüngste Niederlage in eigener Halle vergessen lassen. Eine Atempause gibt es für sie jedoch nicht.

Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht viel Zeit zum Nachdenken hat. Nur vier Tage nach der 59:68-Heimniederlage in der Ersten Regionalliga gegen den SC Rist Wedel haben die ETV-Ladies gegen den Lokalrivalen Revanche genommen. Dank eines furiosen letzten Viertels gewannen sie nicht nur den die Partie, sie entschieden auch den direkten Vergleich für sich, der am Ende der Saison bei Punktgleichheit zum Tragen käme.
Zunächst schien die Begegnung in der Wedeler Steinberghalle einen ähnlichen Verlauf zunehmen wie die Partie in Eimsbüttel. Die jungen Risterinnen bestimmten das Tempo – und das war hoch. Noch zur Pause sah es beim Stand von 26:34 nicht danach aus, als könnten die Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs ihr Vorhaben umsetzen.
Doch schon nach dem dritten Viertel, das mit 19:10 an den ETV ging, sah es plötzlich wieder anders aus. Vor allem Chantal Neuwald (23 Punkte) und Paula Alvarez (17) taten sich als Scorerinnen hervor. Im Schlussviertel schließlich war das Team von Headcoach Freddy Kleemichen nicht mehr zu stoppen und der Vorsprung wuchs letztendlich auf deutliche 15 Punkte.
„Wir hatten uns viel vorgenommen und sind top motiviert nach Wedel gefahren“, sagte der Cheftrainer, der noch nach dem Hinspiel mit dem Verlauf der Begegnung haderte. „Zur Halbzeit mussten wir etwas an der Einstellung ändern. Nach einem holprigen Wiederbeginn haben wir uns in einen kleinen Rausch gespielt und dafür gesorgt, dass die talentierten Wedelerinnen sich ihre Punkte hart erarbeiten mussten.“ Und in der Offensive fand sein Team seinen Rhythmus wieder, die Leichtigkeit aus der Hinrunde war endgültig zurück.
„Ich bin sehr stolz auf das Team, es hat nie aufgegeben und echten Charakter gezeigt“, lobte Kleemichen. „Jetzt gilt es, diese positiven Vibes in das nächste Spiel am Wochenende zu nehmen.“ Schon am Samstag (17. Februar 2024, 16 Uhr; Sporthalle Hohe Weide) wartet für gegen den Hagener SV die nächste körperliche Belastungsprobe auf die Tabellenzweiten (10:2 Siege) aus Eimsbüttel. Zwar sind die Westdeutschen derzeit Tabellenletzte, doch erzielten sie zuletzt durchaus achtbare Resultate. Ein Spaziergang dürfte die Partie also nicht werden.

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.