Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

Das wird heiß: ETV-Top-Teams wollen Tabellenführung verteidigen

22. November 2023
Wo wir sind, ist oben. Diesen selbstbewussten Satz dürfen derzeit die Basketballerinnen und Basketballer des Eimsbütteler TV Hamburg mit Fug und Recht in den Mund nehmen. Sowohl die Damen als auch die Herren wollen an diesem Wochenende ihre Position als Spitzenreiter gegen hungrige Verfolger verteidigen.

Mehr als ein Jahr! So lange sind die Ersten Damen des ETV mittlerweile ungeschlagen. Ein Kalenderjahr wohlgemerkt. Im Basketball eine halbe Ewigkeit. Ob 2. Regionalliga, ob Hamburger Pokal oder nun die 1. Regionalliga – jedes Mal warfen sie ihre Kontrahentinnen aus der Halle.

Am Sonntag nun (26. November 2023, 16 Uhr; Sporthalle Hohe Weide) empfängt das Team von Trainer Freddy Kleemichen nach bislang fünf siegreichen Saisonspielen den Verfolger BBC Halle (4:2) zum Topduell in der 1. Regionalliga Nord. An den vergangenen zwei Wochenenden indes war es einfach, das Prädikat „ungeschlagen“ zu behaupten – bescherten doch der Spielplan und ein Terminwunsch des SC Rist Wedel den Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs eine ungewohnt lange Zeit der Tatenlosigkeit. So ist es satte 21 Tage her, dass das Team bei einem Punktspiel auf dem Feld stand: beim hart erkämpften 54:47 nach Verlängerung über den TuS Neukölln.

Nun also Halle, das zuletzt etwas überraschend Rist Wedel vor eigenem Publikum 68:75 unterlag. „Wir erwarten einen hoch motivierten Gegner. Für uns gilt es, schnell den Rhythmus zu finden und an alte Erfolgsrezepte wie Intensität in der Defense und simplen Basketball in der Offense anzuknüpfen“, blickt Coach Kleemichen voraus. Einfach wird dies nicht, kommt doch zum fehlenden Rhythmus auch die gewohnt schwierige Personallage hinzu. So drohen auch diesmal gleich mehrere wichtige Stützen verletzungsbedingt auszufallen.

ETV-Herren im serbischen Hexenkessel

Eine Etage tiefer, in der 2. Regionalliga Nord, sind seit dem vergangenen Spieltag auch die Herren des ETV (6:1 Siege) ganz oben in der Tabelle zu finden. Wollen sie dort bleiben, müssen sie am Samstagabend (25. November 2023; 20 Uhr, Tangstedter Landstraße) eine besonders knifflige Aufgabe lösen. Es geht zum starken Aufsteiger KK Nikola Tesla, der mit einer Bilanz von 5:1 Siegen in Wurfweite zum ETV auf Platz drei lauert.

Die serbisch geprägte Mannschaft definiert ihr Spiel über viel Physikalität, Einsatz und Emotionalität. Angeführt wird sie von Guard Justin Dennis und Center Radenko Smolovic, zwei „sehr gute Spieler“, wie ETV-Cheftrainer Anastasios „Rey“ Reizoglou konstatiert. „Das wird ein sehr guter Test für unsere Teamentwicklung, wir wollen unsere Identität aufs Feld bringen: starke Defense, Ballbewegung und smarte Entscheidungen.“

Der Headcoach mit griechischen Wurzeln freut sich auch auf das Umfeld der Partie: „Bei Nikola Tesla gibt es immer viele Zuschauer, Musik und ein Halbzeit-Event. Konditionen, die wir aus höheren Ligen gewohnt sind und auf die wir vor allem mental gut vorbereitet sein müssen. Persönlich kenne ich das aus Ländern auf dem Balkan, in Griechenland ist es auch so.“

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.