Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

„Wir haben richig Bock!“ – Doppelte Basketball-Heimpremiere

01. Oktober 2023
Endlich! Es geht los! Die Ersten Damen des ETV Hamburg starten am Wochenende in das Abenteuer 1. Regionalliga. Gegner am Sonntag um 13 Uhr in der Halle Christian-Förster-Straße ist der MTV/BG Wolfenbüttel. Im Anschluss bestreiten die Ersten ETV-Herren in der 2. Regionalliga ihre Saison-Heimpremiere gegen die Cuxhaven BasCats (16 Uhr).

„Wir haben alle richtig Bock. Ich bin trotz allem sehr zuversichtlich.“ Miriam Sommerstedt spricht für alle ihre Teammates, wenn sie auf den Saisonstart gegen den ehemaligen Bundesligisten zu sprechen kommt. Erst nach etwas zögern hatten sich das Team von Trainer Frederick Kleemichen dazu entschieden, das Aufstiegsrecht in die dritthöchste deutsche Spielklasse wahrzunehmen.

Die Voraussetzungen für die ETV-Ladies vor dem ersten Jumpball in der neuen Liga könnten allerdings besser sein. Während der Headcoach rechtzeitig aus einem lange geplanten USA-Urlaub zurückerwartet wird, fehlen auf dem Spielfeld aller Voraussicht nach einige wichtige Stützen: Maja Beier, Chantal „Chauny“ Neuwald und Paula Alvarez sind verletzt, Leo Leikam ist im Urlaub. „Zum Glück haben wir eine super tiefe Bank, alle können scoren. Das ist jetzt die Chance für andere“, relativiert „Miri“ Sommerstedt, die als ehemalige Zweitligaspielerin umso mehr gefordert sein dürfte, vor allem als Punktelieferantin.

Das selbst ernannte Ziel der Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs ist ein Platz im Mittelfeld. Dass dies kein leichtes Unterfangen sein wird, ist allen bewusst. Doch auch eine Niederlage zum Saisonauftakt gegen die starken Wolfenbüttelerinnen, die zuletzt Rist Wedel mit 85: 63 schlugen, dürfte die ETV-Damen nicht aus der Ruhe bringen. Sommerstedt: „Die Saison ist lang. Und auch in der letzten Spielzeit sind wir erst in der Rückrunde so richtig in Fahrt gekommen.“ Motto: Der Weg ist das Ziel. Oder: Abgerechnet wird zum Schluss!

In der Vorbereitung gab es einen deutlichen Sieg gegen die Hamburg Towers (2. Regionalliga) und ein Unentschieden gegen die letztjährigen Ligakonkurrentinnen von SCALA. Das ursprünglich erste Saisonspiel bei der BG Zehlendorf hatten der ETV noch auf eigenen Wunsch verlegen lassen. Man darf also gespannt sein auf den Sonntag. Eine stattliche Kulisse bei der Doppelveranstaltung dürfte auf jeden Fall hilfreich sein.

Improvisationstalent gefragt: ETV-Herren mit Verletzungssorgen

Für die Ersten Herren des ETV war es ein Saisonstart mit Hindernissen. Nach der Verschiebung des ersten Heimspieles gegen Nikola Tesla ging die erste Auswärtspartie beim Kieler TB knapp verloren. Am Sonntag nun präsentieren sich die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs  um 16 Uhr endlich erstmals in der neuen Spielzeit ihren Fans. Gegner sind die Cuxhaven BasCats.

Cheftrainer Anastasios „Rey“ Reizoglou kann dabei wieder auf mehrere Führungskräfte bauen, sozusagen sein Cockpit wieder besetzen. Dachte er zumindest. Denn nachdem beim KTB gleich alle drei Guards im Kader verletzt ausfielen, sollten gegen die BasCats mit Steffen Kiese und Neuzugang Dara Werner zwei wichtige Führungsspieler zurück an Bord sein. Eigentlich. Denn Werner verletzte sich kurzfristig erneut im Training. „Dann müssen wir halt improvisieren. Wir haben auf jeden Fall acht hungrige, einsatzfähige Spieler“, sagt der Headcoach.

„Wir waren in Kiel nur zu siebt, haben aber trotzdem nicht schlecht gespielt. Jetzt wollen wir Wiedergutmachung für die Niederlage und unseren ersten Sieg holen“, so Reizoglou. Ebenfalls sein Heimdebüt geben wird Yoel Bereket, der bereits bei Ellas Erfahrung in der Zweiten Regionalliga sammelte und zuvor in der Nachwuchs-Basketball Bundesliga (NBBL) auflief.

Auch der Gegner aus Cuxhaven startete mit zwei Niederlagen mäßig in die neue Spielzeit. Doch auch beim ehemaligen ProA-Ligisten könnten Verletzungen ursächlich für die Probleme gewesen sein. Wie auch immer: Am besten soll am Sonntag für den ETV ein Doppelsieg herausspringen. Beide Teams hoffen dabei auf lautstarke Unterstützung der ETV-Familie. Also: Kommt vorbei und supportet unsere Top-Teams!

 

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.