Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Fecht-Team-Europameisterschaft in Hamburg

Krönender Abschluss: Goldmedaille durch die Säbelfechterinnen

30. Mai 2022
ETV Fechterin Rabea Hambach-Richter in hervorragender Form. Deutsches Team errang einmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze. Drei Medaillen an den ETV. Vier Tage war Hamburg der Nabel der Fechtwelt. Von Donnerstag, dem 26. Mai bis Sonntag, dem 29. Mai kreuzten etwa 600 Fechter in 110 Mannschaften aus 28 Nationen bei der Team-Europameisterschaft der Veteranen die Klingen. Zwölf Titel wurden dabei im Säbel, Degen und Florett bei Damen und Herren in den Altersklassen Veterans (40 bis 59 Jahre) und Grand Veterans (über 60 Jahre) vergeben. Ausgerichtet wurde das große Turnier – eines der größten Turniere in Europa – gemeinsam vom Hamburger Fecht-Verband und der Fechtabteilung des ETV.

Caryl Oliver, die Präsidentin des Europäischen Fecht-Verbandes (EVF) lobte: „Dies war die bestorganisierte Europameisterschaft der vergangenen zehn Jahre mit einer hervorragenden Eröffnungsfeier und einer besonderen Atmosphäre. Wir danken Margit Budde-Cramer und dem großen Team sehr.“

Beeindruckt war auch Helen Smith, die Präsidentin des Weltverbandes FIE, die sich ebenfalls vor Ort einen Eindruck verschaffte. Sie beobachtete vor allem eine neue Turnierstruktur mit den Finals auf zwei parallelen Fechtbahnen: „Dieses neue System hat sich so gut bewährt, dass wir es als Weltverband gerne übernehmen möchten.“

„Ich bin den Hamburger Fechtern sehr dankbar, dass sie dieses tolle Ereignis durchgeführt haben, das war eine wunderbare Werbung für den Fechtsport“, sagte Claudia Bokel, die Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes.“

Mit vier Goldmedaillen war das italienische Team das erfolgreichste. Die deutschen Fechter konnten sich über neun Plätze auf dem Podium freuen. Silber gewannen die Herren-Florett Veteranen, die weiblichen Veterans mit dem Säbel, die Grand Veterans weiblich mit Degen und Säbel. Bronze holten die männlichen Grand Veterans mit dem Säbel, die Männer-Veteranen mit dem Degen sowie die Männer-Veteranen mit dem Säbel. Zu den Finals im Säbel und Degen am Sonntag waren die Tribünen bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Atmosphäre war unglaublich.

Es war der große Tag der ETV-Säbelfechterin Rabea Hambach-Richter, die ihr Team im heißumkämpften Finale gegen Frankreich zum Sieg führte. Nach einem anfänglichen Rückstand gegen die starken Französinnen setzte sie Treffer um Treffer. Die Teamkolleginnen kämpften leidenschaftlich mit. Der Kampf endete 45:40. Das war die Goldmedaille für das Deutsche Team, wobei Rabea allein 21 Treffer in ihren drei Gefechten gesetzt hat. Die Freude war riesengroß! Auch die Degenherren Grand Veterans kämpften sich ins Finale und holten die Silbermedaille.

Gefochten wurde in der q.beyond Arena im Hamburger Volkspark direkt neben der Barcleys Arena und dem Volksparkstadion. Dort standen auf über 7000 m² Fläche zwei Fechthallen sowie Tribünen und ausreichend Parkraum zur Verfügung. Zudem wurde das derzeit modernste Fechtequipment, das auch bei den Olympischen Spielen in Tokio zum Einsatz kam, genutzt.

Auch die engagierten deutschen und internationalen Kampfrichter trugen zum Erfolg bei. Organisatorin Margit Budde-Cramer: „Wir haben ein unglaublich positives Feedback aus den Nationen erhalten. Gelobt wurde die großartige freundliche Atmosphäre, der hohe technische Standard, einfach die perfekte Organisation. Am Samstagabend war das Highlight die Fechter-Party, die mit sage und schreibe mehr als 250 Personen gefeiert worden ist. Nur die Fechterinnen und Fechter, die am nächsten Tag fechten mussten, hielten sich mit dem Feiern zurück.

Ein großer Dank geht auch an Lisa Quenstedt, die in diesem Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim ETV macht, und bei der Organisation der Fecht-EM tatkräftig unterstützte.

Joerg Schwanninger (Deutschland) Hamburg, 26.05.2022, Team-Europameisterschaft der Veteranen, Finale Florett Herren

 

 

Team Ukraine mit der Fahne der Ukraine, Florett Herren Hamburg, 26.05.2022, Team-Europameisterschaft der Veteranen

 

Uebersicht Volksbank Arena Hamburg, 27.05.2022, Team-Europameisterschaft der Veteranen

 

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.