Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Basketball

Trauer um Mubarak Salami

24. Februar 2023
Der ETV trauert um Mubarak Salami, der bislang beste Basketballer in unseren Reihen, der bis vor einem Jahr für den ETV spielte. Wir sind geschockt, dass ein junger Mensch bei einem Verkehrsunfall tragisch sein Leben verliert. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Welt steht still… Die Basketballfamilie des Eimsbütteler TV trauert um ihr Eigengewächs und langjähriges Mitglied Mubarak „Mubi“ Salami. Der 26-jährige, der viele Jahre mit Begeisterung und Leidenschaft das ETV-Basketballtrikot trug und zuletzt für die Dragons Rhöndorf spielte, ist bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Mubis Weg beim ETV war eng verknüpft mit Sükran Gencay und Abdulai Abaker. Bei der langjährigen ETV-Trainerin und Abteilungsleiterin lernte der Shooting Guard einst das Basketballspielen, sie wurde eine seiner engsten Bezugspersonen auf und abseits des Feldes. Mit seinem Freund und Weggefährten „Abu“ kehrte er vor drei Jahren nach Eimsbüttel zurück, um nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga ProB unter „Sükis“ Regie zum Teamleader zu avancieren. Zwei Jahre lang trug Mubi das Angriffsspiel der Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs fast allein auf seinen Schultern. Zweimal wurde er Topscorer in Deutschlands dritthöchster Liga, unzählige Male zog er unwiderstehlich zum Korb und traf von der Freiwurf- oder Dreierlinie. Kein Weg war zu hart, kein Rückstand zu groß, kein Gegner zu übermächtig. 

Doch Mubi war nicht nur B-Baller aus Leidenschaft, sondern auch ein heimatliebender und fürsorglicher Familienmensch, dem seine Brüder über alles gingen und für die er Fixpunkt ihres Lebens war. „Mir bedeutet es extrem viel, wieder in Hamburg, in der Nähe meiner Familie und ganz besonders für mein Heimatverein ETV zu spielen“, erklärte der athletische Energizer 2021 anlässlich seiner Vertragsverlängerung beim ETV, für die er höherklassige Angebote ablehnte. Worte, die alles sagen.

Außer für seinen Heimatverein ETV ging Salami auch die TKS 49er aus Stahnsdorf, die TSV Neustadt Temps Shooters, die Itzehoe Eagles, den VfL Stade, die SBB Baskets Wolmirstedt und zuletzt für die Dragons Rhöndorf auf Korbjagd. 

Am Freitag, den 24. Februar 2023 wurde er auf der A7 zwischen Berkhof und Schwarmstedt (Heidekreis) in Fahrtrichtung Hamburg in einen schweren Unfall verwickelt. Sein Fahrzeug kollidierte laut Polizeimeldung mit einem Transporter, ehe es ins Schleudern geriet und auf der Gegenfahrbahn mit einem weiteren Pkw zusammenstieß. Beide Autos brannten bei dem Unfall aus, der Fahrer des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Für Mubi kam jede Hilfe zu spät, er wurde mit nur 26 Jahren aus dem Leben gerissen. 

Wir sind unendlich traurig! Mubi, du wirst in unseren Herzen und unter unseren Körben für immer unvergessen bleiben!

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.