Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Faustballevents

Die DM der Männer 35 – Halle 2023/24
23./24.03.2024
Sportzentrum Sachsenweg
Sachsenweg 91 – 22455 Hamburg-Niendorf

24.03.2023 VfB Stuttgart Deutscher Meister – der Süden dominiert

Ein kurioser und spannender Vorrundentag setzt sich am Sonntag fort. Die Gruppenersten stehen im Finale, die Gruppenzweiten im Spiel um Platz 3 und das zieht sich durch bis zum Spiel um Platz 9. Dazu werden die ersten drei Plätze an den Süden, die weiteren vier an den Norden und die letzten drei an die Mitte vergeben.

Es gab aber meist sehr spannende und enge Spiele. Gerade der MTV Vorsfelde hat es im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 fast geschafft, die süddeutsche Dominanz zu durchbrechen, und konnte sich im Viertelfinale gegen den Nordrivalen aus Brettorf nur ganz knapp durchsetzen. Der Gastgeber aus Hamburg konnte leider nicht an die Samstag gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor verdient beide Spiele. Die Südvertreter haben über das Wochenende gesehen die konstantesten und besten Leistungen gezeigt, sodass die Platzierungen auch vollkommen verdient sind.

Der MTV Hammah konnte erwartungsgemäß die Trostrunde für sich entscheiden. Samstag noch unglücklich ausgeschieden, sicherte man sich durch zwei deutliche Siege den 7. Platz vor Leverkusen, Vormwald und Dieburg.

Die Zuschauer in der sehr gut gefüllten Sporthalle des Sportzentrums Sachsenweg sahen an beiden Tagen Faustball auf sehr hohem Niveau mit tollen und spektakulären Ballwechseln. Es waren Spiele auf Topniveau.

Der ETV Hamburg bedankt sich bei den Helfer:innen, die die beiden Tage super Arbeit geleistet haben, dem Publikum, das den Spielen einen würdigen Rahmen gegeben hat, den „pflegeleichten“ Teams, die uns vor keine herausfordernden Aufgaben gestellt haben, und natürlich bei den Schiedsrichtern, die unaufgeregt und ruhig die Spiele geleitet haben – immer mit der nötigen Ansprache und dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Es hat Spaß gemacht mit Euch allen.

23.03.2024 Spannung pur bei der Faustball-DM der M35 in Hamburg

Die Gruppe A startet direkt am Morgen mit einer großen Überraschung. Der MTV Hammah – einer der Mitfavoriten – verliert seine ersten beiden Spiele. Der andere Favorit auf den Gruppensieg – der VfB Stuttgart spielt seine Partien dagegen souverän und setzt sich mit zwei Siegen an die Tabellenspitze. Dahinter platzieren sich der MTV Vorsfelde und der Gastgeber – ETV Hamburg – mit jeweils 3:1 Punkten. Wobei der ETV Hamburg das deutlich schwierigere Restprogramm im zweiten Teil der Gruppenphase hat.

In der Gruppe B läuft nahezu alles wie gedacht. Die Teams aus Vormwald und Leverkusen sind gegen Rosenheim, Tiefenthal und Brettorf unterlegen. Doch zeigt sich direkt, dass die drei Topteams der Gruppe sich nichts schenken. Somit ist auch hier der Ausgang der Gruppe äußerst spannend.

Für die zweite Phase der Gruppe A sind die Vorzeichen klar. Der ETV benötigt noch einen Satz, der MTV Hammah auf jeden Fall zwei Siege und der MTV Vorsfelde einen Sieg, um die Endrunde zu erreichen. Deutlich verbessert gegenüber den ersten Auftritten zeigt sich der MTV Hammah, gegen Dieburg lassen sie nichts anbrennen und auch gegen den Gastgeber setzen sie sich souverän mit 2:0 durch. Nach dem Sieg von Vorsfelde gegen Dieburg entscheidet sich der Ausgang der Gruppe im letzten Gruppenspiel – der ETV benötigt immer noch einen Satz und das jetzt gegen den VfB Stuttgart. Im ersten Durchgang sieht es noch nach einer klaren Angelegenheit für den Südvertreter aus. Im zweiten Satz war dem ETV dann aber wohl benutzt – wenn nicht jetzt, wann dann. Ein Blitzstart in Satz 2 legte den wichtigen Grundstock – der VfB kam aber zurück und es entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spiel zum Abschluss der Gruppe A. Der glücklichere Sieger am Ende – ETV Hamburg – holte sich den Satz mit 14:12 und qualifizierte sich somit – punktgleich mit Hammah aber mit dem besseren Ballverhältnis – für die Endrunde.

Auch in der Gruppe B bliebt es bis zum Ende spannend. Erst im letzten Spiel ist klar, wie die Topteams die Plätze eins bis drei untereinander aufteilen. Durch einen Sieg des MTV Rosenheim im letzten Spiel gegen den TV Brettorf, sicherten sich die Bayern Platz 1. Brettorf und Tiefenthal belegen die weiteren Plätze, wobei Tiefenthal mit gleichem Satz- und Ballverhältnis aufgrund der mehr erspielten Punkte durchsetzen konnte.

21.03.2024. Die Vorbereitungen laufen in den letzten Zügen. Die Spannung steigt. Morgen beginnt der Aufbau in der Halle um 16:00 Uhr und am Samstag können die Spiele dann ab 09:00 Uhr endlich starten. Die jeweils drei besten Teams aus den Regionalgruppen Nord, Mitte und Süd sowie der ETV Hamburg als Ausrichter treten in der Altersklasse M 35 gegeneinander an und kämpfen um den Titel „Deutscher Meister Halle 2024“. Spannung und hochklassige Spiele versprechen die Teams. Ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler zeigen, dass sie immer noch Faustball auf hohem Niveau spielen können. Alle Beteiligten freuen sich neben den Spielen auch auf ein Wiedersehen und die familiäre Atmosphäre beim Faustball.

Der ETV freut sich über Zuschauer in der Halle – kommt vorbei – unterstützt die Teams und schaut Euch guten Faustballsport an.

Das digitale Programmheft zur DM

Spielplan der DM

Anfahrt zur Halle

Hotelempfehlungen in der Nähe der Sporthalle

Bilder vom Event findet Ihr auf Facebook


Grußwort vom Hamburger Sportbund – Katharina von Kodolitsch (HSB Präsidentin – Schirmherrin)

Grußwort von Faustball Deutschland e.V. – Wolfgang Eger (Koordinator Senioren)

Grußwort vom ETV Hamburg – Frank Fechner (Geschäftsführer)

Grußwort vom VTF Faustball Hamburg – Daniel Hagenah (Fachgebietsleiter)


Gemeldete Mannschaften:
ETV Hamburg (Ausrichter)
MTV Hammah (Nord 1)
TV Brettorf (Nord 2)
MTV Vorsfelde (Nord 3)
TSV Bayer Leverkusen (Mitte 1)
TV Dieburg (Mitte 2)
TuS Vormwald (Mitte 3)
TSG Tiefenthal (Süd 1)
VfB Stuttgart (Süd 2)
MTV Rosenheim (Süd 3)
Die teilnehmenden Vereine auf der Deutschlandkarte

—————————————————
Das Faustball-Festival 2019

alle Informationen dazu, findest Du hier

—————————————————

Die Teams

der Faustballevents in Hamburg (DM Senioren 2019 Feld & 3-Nationenturnier/DM M35 Halle 2024)

2019 - Gemeldete Mannschaften aller Spielklassen

Die ersten Meldungen sind eingegangen

13. Juli 2019

2019 - Frauen 30

Qualifizierte Mannschaften & Spielpläne

11. Juli 2019

2019 - Männer 35

Qualifizierte Mannschaften & Spielpläne

11. Juli 2019

2019 - Männer 45

Qualifizierte Mannschaften & Spielpläne

11. Juli 2019

2019 - Männer 55

Qualifizierte Mannschaften & Spielpläne

11. Juli 2019

2019 - 3-Nationen-Cup

Teilnehmende Mannschaften & Spielpläne

11. Juli 2019

2019 - Die ETV-Teams stellen sich vor

F30, M35, M45

03. August 2019

Downloads (Grußworte, Wettkampfbestimmungen etc.)

der Faustballevents in Hamburg (DM Senioren 2019 Feld & 3-Nationenturnier/DM M35 Halle 2024)

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.