Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Neue Kooperation

EnergieNetz Hamburg baut Solaranlage für ETV-Sportzentrum Hoheluft

06.04.2021
Das neue Sportzentrum Hoheluft des Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV) wird mit Solarstrom aus einer Photovoltaikanlage der Bürgerenergiegenossenschaft EnergieNetz Hamburg eG (ENH) versorgt werden. ENH finanziert und errichtet die Solarstromanlage mit einer Spitzenleistung von 30 Kilowatt auf dem Gründach des Sportzentrums Hoheluft und wird sie auch betreiben. Der Solarstrom wird komplett vor Ort verbraucht. Die Photovoltaikanlage erzeugt pro Jahr 27.000 Kilowattstunden Strom und spart im Vergleich zum deutschen Strommix rund 11 Tonnen CO2 pro Jahr.

Sportverein und Solarstrom gehören zusammen

Die PV-Anlage wird von ENH geplant und vollständig finanziert. Der ETV kauft für 20 Jahre den dort erzeugten Solarstrom zu einem festen Preis von ENH und sichert sich so gegen steigende Stromkosten ab. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Einwilligung der Stadt nun unser neues Sportzentrum Hoheluft am Lokstedter Steindamm weiter energetisch optimal ausrüsten können. Mit der Genossenschaft EnergieNetz Hamburg eG haben wir einen sehr glaubwürdigen Hamburger Partner an der Seite, der uns den Sonnenstrom direkt in das Gebäude liefert. Der ETV verfolgt damit weiter konsequent seine Nachhaltigkeitsstrategie. Effizienter geht es nicht“, berichtet Moritz Braun, Finanzvorstand des Eimsbütteler Turnverbands.

Matthias Ederhof, Vorstandsmitglied von EnergieNetz Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir dieses wegweisende Klimaschutzprojekt mit Vorbildcharakter für alle Hamburger Sportvereine ganz im Sinne des ehrgeizigen Hamburger Klimaplans gemeinsam mit dem ETV auf den Weg bringen konnten. Wir freuen uns, wenn das der Auftakt für viele ähnliche Projekte in anderen Hamburger Sportvereinen ist.“

Gründach und Solarstrom ergänzen sich

Eine Besonderheit des Projekts ist, dass die Solarstromanlage auf einem Gründach errichtet wird. Spezielle Unterkonstruktionen sorgen für eine sichere und pflanzenverträgliche Montage. Die höhere Verdunstung durch die Bepflanzung sorgt für einen Kühlungseffekt, der die Module effizienter arbeiten lässt. Die Investitions- und Förderbank (IFB) unterstützt Solaranlagen auf Gründächern im Rahmen des Gründachprogramms. Wichtig ist, dass die Solaranlage bei Gründächern von Anfang an mitgeplant wird, denn eine nachträgliche Montage ist deutlich aufwändiger und nicht immer möglich.

Vielseitige Solarangebote für Hamburger Vereine

Die Dächer vieler Sporthallen bieten reichlich Platz für die Erzeugung von Solarstrom und -wärme. Mit der lokal erzeugten Energie können sich die Vereine nachhaltig gegen steigende Strom- und Wärmekosten absichern und einen substanziellen eigenen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende leisten. Erlaubt die Fläche mehr Solarstromproduktion als der Verein benötigt, kann der Überschuss gegen eine gesetzlich garantierte Vergütung ins öffentliche Netz gespeist werden. EnergieNetz Hamburg bietet für Sportvereine nach individueller und kostenfreier Beratung das für die Situation des Vereins am besten passende Solarstromkonzept an. Je nach Dachfläche, Stromverbrauch und finanzieller Situation sind verschiedene Betreibermodelle möglich. Die Stromlieferung an den Verein wie beim ETV ist nur eines davon. Alternativ sind verschiedene Pachtmodelle für die Solaranlage möglich.

Das im September 2021 eröffnende Sportzentrum Hoheluft des ETV wird mit Solarstrom aus einer Photovoltaikanlage der Bürgerenergiegenossenschaft EnergieNetz Hamburg eG (ENH) versorgt werden.
Foto: Justus Stegemann

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.